Meine Notfalltasche

Ohne Skills und meine Notfalltasche gehe ich nirgendwo hin. In einer Kosmetik-tasche befinden sich Düfte und Gegenstände die mir bei Dissoziationen, Angst, Unruhe und Panik helfen. Diese so genannten Skills sprechen verschiedene Sinne an. Ich denke, die meisten Betroffenen kennen Skills und sind auch immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Nun bereite ich mich gerade auf den Klinikaufenthalt vor, denn dort gibt es viele Trigger, die problematische Situationen auslösen können. Normalerweise sind nicht ganz so viele Gegenstände in meiner Notfalltasche, für die Klinik möchte ich aber vorbereitet sein. Notfallmedikamente gibt es bei mir allerdings nicht, denn ich habe noch kein Medikament gefunden, welches ich vertrage.

 

An der Rückseite meines Rollstuhls hängt eine rote „SOS“ Tasche. Dort drin befindet sich ein Zettel, auf dem Angaben zu meiner Person und Notfalltelefonnummern stehen. Außerdem Anleitungen, was bei einer Erstarrung (Dissoziativer Stupor) oder bei einem Switch gemacht werden kann, um mir zu helfen.

Riechen

Hauptsächlich bei Dissoziationen helfen mir Gerüche. Meine Duftöle haben unterschiedliche Stärken. Manche sind einfach nur wohltuend, andere sind sehr stark, lassen die Augen tränen und reizen die Nase. Ich wechsel oft die Öle, angenehme Gerüche helfen noch eher bei leichteren, gerade erst anfangenden Dissoziationen. Angepasst an die Stärke der Disso muss ich mir bzw. andere mir (wenn ich nicht selber dazu in der Lage bin) stärkere, reizendere Düfte unter die Nase halten.

Fühlen

Dies sind meine Skills zum Anfassen. Sie haben unterschiedliche Oberflächen und fühlen sich somit anders an. 

 

Das „Schmeichelholz“ mit der Gravur „Gesundheit“ habe ich am Freitag von meiner Therapeutin geschenkt bekommen.

 

Der Metallring ist ein Massagering, der starken Reiz auslöst. Dies hilft mir, meine Finger wieder zu fühlen, wenn sie taub sind. Allerdings muss ich damit aufpassen, denn man kann es damit auch übertreiben und sich schaden.

 

Das kleine Kuscheltier ist hauptsächlich für Kindanteile. Er sieht so ähnlich aus wie unser großes Lieblingskuscheltier – ein Dalmatiner - und soll Sicherheit und Trost schenken. 

 

Zum Fidget-Cube habe ich ein kurzes Video gemacht. Ich habe ihn erst vor kurzem gefunden. Er ist super für unruhige Hände. https://www.facebook.com/pg/PTBSAssistenzhundAlec/videos/?ref=page_internal

Schmecken

Die Bonbons haben verschiedene Geschmacksrichtungen, die einen Reiz auslösen.

 

Sonstige

Meine Mandala- und Ausmalbücher schleppe ich natürlich nicht immer mit mir rum. Musik und Hörbücher auf meinem MP3 Player höre ich aber ständig. Viele Geräusche sind für mich sehr triggernd und ich erschrecke mich sehr bei lauten, plötzlichen Geräuschen. Nachts kann ich nur im Hellen schlafen. Dies ist nur eine Nachtlampe von vier anderen, die mir und traumatisierten Anteilen nachts Sicherheit schenken.

 

Skills um das Gehirn anzuregen. Zum Beispiel hilft es mir, im Raum herumzugehen, mir Gegenstände genau anzusehen und sie laut zu benennen. Die 5-4-3-2-1 Übung. Alle möglichen Denkaufgaben, wie z. B. alle Bundesländer aufzählen oder Rechnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0