Update zum Wohnprojekt

... von Judith. (Zur Sicherheit #Werbung weil Namensnennung)

 

Letzten Sommer haben wir zum ersten Mal über unsere Idee einer Pflege-WG geschrieben. So ein Wohnprojekt ist natürlich nicht einfach umzusetzen und braucht Zeit. Nach und nach haben wir immer mehr Informationen gesammelt. 

Wir suchen Interessentinnen!

Um wirklich weiterzukommen, sollten zumindest schon einige ernsthafte Interessentinnen da sein, die sich vorstellen können, in eine WG in Schleswig-Holstein, in ländlicher Umgebung, zu ziehen. Voraussetzung ist ein Pflegegrad ab PG 2 und der Anspruch auf Eingliederungs-hilfe / Ambulant Betreutes Wohnen. Gedacht ist die WG für Frauen mit Traumafolgestörungen, aber auch Frauen mit anderen Behinderungen sind willkommen, wenn das Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit, Einhaltung der Grenzen, Wunsch nach reizarmer Umgebung, Struktur passt.

 

Damit unser Wohnprojekt Gestalt annehmen und Realität werden kann, habe ich inzwischen mit vielen Menschen gesprochen, die Projektidee vorgestellt und einige neue Erkenntnisse gewonnen. Alle, mit denen ich gesprochen habe, fanden die Idee sehr gut und notwendig und konnten mir wertvolle Tipps geben.

Careunites

Careunities ist eine Vermittlungsplattform für Wohngemeinschaften für junge Menschen mit Handicap. Leute, die eine Wohngemeinschaft suchen oder einen Platz in einer bestehenden WG anbieten, können sich hier treffen und vernetzen. Careunities begleitet die Gründung neuer WGs, sucht geeignete Immobilien und baut sie barrierefrei um. Die Zielgruppe ist zwar nicht die gleiche, aber wenn wir genügend Interessentinnen für „unsere“ WG haben, dann würde die Firma auch für uns tätig werden und uns bei der Suche nach einem geeigneten Haus und einem Investor helfen.

LebensTRäume

Mit einer der Gründerinnen der WG „LebensTRäume“ in Bad Schwartau hatte ich ein sehr interessantes Telefonat. Aus einer Elterninitiative ist hier eine WG für 7 junge Männer mit Handicap entstanden. Die Eltern haben einen Verein gegründet, ein Haus gekauft und umgebaut. Pflege und Betreuung der Bewohner kommen aus einer Hand, über die Paritätische Pflege Schleswig-Holstein gGmbH. Dabei werden die reinen Pflegedienstleistungen von der Krankenkasse bezahlt, dazu haben alle Bewohner Anspruch auf Eingliederungshilfe und der Träger gibt dann die Leistungen für das Ambulant Betreute Wohnen dazu. Die Eltern geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gern weiter und beraten andere, die auch so eine WG gründen möchten.

Paritätische Pflege Schleswig-Holstein

Auch mit der Paritätischen Pflege Schleswig-Holstein habe ich telefoniert und auch hier bin ich auf offene Ohren gestoßen. Wenn wir so weit sind, dass wir die WG gründen können, dann können wir hier möglicherweise einen Partner finden.

Bitte meldet Euch!

Wir hoffen weiterhin, dass sich das Projekt realisieren lässt. Jedenfalls begegnet uns das Thema Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen immer häufiger und das ist doch ein gutes Zeichen, dass sich sowas auch umsetzen lässt.

 

Wer also Interesse hat, in so eine Wohngemeinschaft einzuziehen oder eine Frau kennt, für die sowas genau das Richtige sein könnte, möge sich gerne bei uns melden. Weitere Fragen beantworten wir gerne.  

Der erste Blogbeitrag zu der Idee

Weitere organisatorische Informationen zur WG


Ihr könnt uns über unsere E-Mail Adresse oder gleich über das Kontaktformular erreichen.

wirrwege@gmail.com

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0