Trigger und mein verqureres Denken

Was ist ein Trigger? – ein Trigger ist ein Auslöser. Es kann Gedanken und ein bestimmtes Verhalten auslösen (Dissoziationen, Panikattacke, abwer Verhalten, Rückzug …). Jeder sollte unbedingt seine Trigger kennen, damit man sich schützen kann. Dies können sein: Gerüche, einzelne Wörter, Stimmen, laute Geräusche, Sachen die um einen herum passieren, die wir als unangenehm oder gefährlich empfinden. Jeder hat andere Trigger und es gibt auch noch viel mehr.

Ich möchte eine extrem-Situation schildern, in der mir Alec gestern sehr geholfen hätte. Ich habe gestern Abend aus Versehen eine Suppe probiert. Nur wusste ich nicht, dass diese mit Curry gewürzt wurde. Curry ist ein sehr großer Trigger bei mir und ich meide es wie die Pest. Als ich es schmeckte, bekam ich sofort Panik, fing an unkontrollierbar zu weinen, bekam starke Atemnot und wurde sehr paranoid. Ich wollte rennen, konnte aber nicht, weil meine Beine nicht funktioniert haben. Ich konnte nicht sprechen und wollte nur noch allein sein. Zuhause war an Schlaf nicht zu denken. Ich lenkte mich ab, verfiel dabei aber in eine Dissoziation. Irgendwann bin ich dann doch ins Bett gegangen. Ich machte mir Kerzen an mit einem gut riechendes Duftöl und hörte ein Hörbuch. Ich sorgte also für mich.

Doch das geht leider so gar nicht. Wer mich besser kennt weiß, dass ich mit allen Mitteln gegen mich kämpfe. Ich erlaube mir nichts, verdiene nichts und mache eh alles falsch. Dies ist der innere Anteil der Täter, die mir Jahre lang eingeredet haben wer ich bin und wo mein Platz ist. Ich weiß vom Kopf her, dass mein Verhalten und Denkweise völlig daneben ist und dass ich besser mit mir umgehen sollte. Die Umsetzten gestaltet sich jedoch schwierig. Jetzt bin ich wütend auf mich, weil ich für mich gesorgt habe.

Wenn jemand Angst hätte, weinen würde und Hilfe bräuchte, wäre ich die erste Person die zu der Person hinrennen würde, sie trösten würde und ihr sagen würde wie wertvoll sie ist. Aber bei mir selber funktioniert das auch nach jahrelanger Therapie noch nicht.

Alec hätte mir helfen können mich aus dieser Situation zu befreien, mich beruhigen und trösten können. Die Panikattacke und Dissoziation unterbrechen können. Und er könnte mich jetzt ablenken und mir Sicherheit spenden.