Weiterer Ausbildungsverlauf

Alec ist da, er ist in der Grundausbildung - aber wie geht es jetzt eigentlich weiter?

 

Ab Januar 2016 fangen seine Trainerinnen an ihm "Block" und "Check" beizubringen. Die beiden Kommandos sind für mich sehr wichtige Aufgaben, die mir sehr helfen werden. Bei "Block" wird er lernen sich vor mich zu stellen, um mir damit mehr Abstand zu Menschen zu garantieren. Leute in der Stadt sind dann eher geneigt einen größeren Abstand zu mir zu bewahren. Bei "Check" wird er sich hinter mich stellen und schauen ob jemand von hinten kommt. Somit kann mir niemand zu dicht auf die Pelle rücken z. B. später, wenn ich mit ihm einkaufen gehe und in einer Schlange stehe. Bei beiden Kommandos wird er nah an mir dran stehen, so dass ich ihn spüren kann. Das ist meine persönliche Präferenz, denn er könnte auch etwas Abstand zu mir halten, damit ich noch mehr Distanz zu Anderen bekomme. Aber mir ist es lieber, wenn er nah bei mir steht.

 

Auch fängt Kathrin jetzt an ihm beizubringen mich auf Kommando zu berühren. Wir haben abgemacht, dass er mir zu Hause auf Kommando die Pfote geben wird oder seine Pfote auf meine Beine stellt. Unterwegs wird er mich mit seiner Nase anstupsen. Das wird mir helfen, den Kontakt zu ihm aufrecht zu erhalten und im Hier und Jetzt zu bleiben.

 

In den nächsten Monaten wird Alec auch mal am Wochenende zu mir zu kommen. Darauf freue ich mich schon so sehr. Ich kann es kaum erwarten, ihn mit zu mir zu nehmen, ihm sein neues Zuhause und sein Bett zu zeigen. Dadurch, dass er an manchen Wochenenden zu mir kommt, wird auch unsere Bindung noch enger und wir können uns daran gewöhnen miteinander zu leben.

 

Anfang April mache ich mit meiner Mutter Urlaub in Schleswig Holstein. Natürlich ganz in der Nähe von Eckernförde. Meine Mutter und ich sind schon auf der Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung, in der auch Hunde erlaubt sind. Denn Alec wird die ganze Woche mit mir verbringen. 

 

Im Mai oder Juni zieht er dann endgültig zu mir!!!! Wann genau er kommt, können wir noch nicht sagen, denn das hängt natürlich davon ab wie er sich in der Intensivausbildung macht.