Noch vier Wochen bis zum Einzug

Check - Absichern von hinten
Check - Absichern von hinten

Ich möchte Euch etwas Tolles und Wichtiges mitteilen!

Alec steckt seit mittlerweile vier Wochen im Intensivtraining. In der Zeit hat er schon vieles gelernt und hat dabei sehr große Fortschritte gemacht. 

Block und Check beherrscht er schon super gut. Darüber bin ich sehr froh, denn dass Absichern ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Alec hat. Mit dem vielen Training hat er nun auch gelernt sich ordentlich in der Öffentlichkeit zu verhalten.

 

Desweiteren lernt er momentan "Speak" - auf Kommando zu bellen. Davon habe ich vor zwei Tagen ein total süßes Video auf Facebook hochgeladen, welches ich von Kathrin's Familie bekommen habe. Er lernt auch gerade das Licht anzumachen und an einem Tau zu ziehen, das ich später an mir befestigen werde. Damit kann er mich aus einer unangenehmen Situation herausziehen. Außerdem lernt er, mich an den Rand zu führen z. B. aus einer Menschenmenge heraus und mir eine Bank zum Hinsetzten zu suchen.

 

Alec hat jetzt noch weitere vier Wochen lang Zeit, alle bisherigen Assistenzleistungen zu verfestigen.

 

Denn am Montag, 30.05. zieht Alec endlich bei mir ein!

 

Meine Trainerin bringt ihn mir an dem Montag und wird mit mir drei Tage lang die Einarbeitung machen. Bei der Übergabe werde ich nochmal in alle neuen Kommandos eingewiesen und lerne dabei, wie ich sie richtig einsetze. Wir werden versuchen, überall da, wo ich mich aufhalten werde zu trainieren. Ich fange jetzt an, alle Supermärkte in meiner Stadt anzuschreiben. Ich hoffe, dass ich dadurch keine großen Probleme mit dem Zutrittsrecht bekomme.

 

Nach der Einarbeitung fängt für mich erst die richtige Arbeit an. Alec und ich müssen dann richtig zusammenwachsen und täglich trainieren. Das wird für mich eine riesengroße Herausforderung und Umstellung sein. Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr in Läden einkaufen, geschweige denn in der Innenstadt. Aber ich möchte ja nicht mehr einsam in meiner Wohnung vor mich hin vegetieren, deshalb werde ich mein Bestes geben und versuchen mich wieder ins Leben zurück zu kämpfen.

 

Dass ich mich auf Alec wirklich sehr freue, muss ich ja eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Ich hoffe nur, dass ich dem Ganzen nun auch gewachsen bin. Aber ich bin dankbar, dass ich ein ganzes Hundeleben mit Alec verbringen darf.