Alec ist jetzt ein Therapiebegleithund

Schon lange habe ich nicht mehr über Alec, meinem ehemaligen Assistenzhund in Ausbildung berichtet. Das gesamte Thema ist sehr schwierig für mich, wegen der Enttäuschung und wegen meines Entsetzens darüber, wie es mit der ehemaligen Assistenz-hundeausbilderin gelaufen ist. Außerdem habe ich große Schuldgefühle Alec gegenüber.

 

Nachdem Alec nach all dem Hin und Her wieder bei unserer guten und liebevollen Trainerin angekommen war, durfte er sich für einige Zeit erstmal richtig erholen und nur "Hund" sein. Wir haben viele Monate nach einem neuen Zuhause für Alec gesucht, was sich als schwierig erwies. Nach all dem was jedoch passiert ist, waren alle Beteiligten sehr vorsichtig mit der Auswahl eines neuen Frauchens. Mit der Zeit war klar: Alec ist kein Assistenzhund, zumindest nicht für psychisch Kranke. Schlechte Gefühle seines Menschen sind ihm unangenehm und er zieht sich zurück. Er arbeitet aber sehr gerne und zuverlässig. Er braucht die mentale Herausforderung mindestens genau so sehr wie die körperliche Auslastung. Wir wollten für ihn jemanden finden, der ihm Arbeit und physische Auslastung bieten kann und wo er glücklich, am Besten mit einem Hundekumpel, leben kann. Vor allem war uns aber auch wichtig, dass Alec nicht mehr rumgereicht wird. Er sollte sein endgültiges Zuhause finden, wo er zufrieden mit einem kompetenten Frauchen ist.

 

Schließlich haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Nun lebt Alec seit zwei Monaten bei einer Tierphysiotherapeutin, die mit ihm in einem Altenheim und in einer Ergotherapiepraxis arbeitet. Die Arbeit mit den Patienten macht ihm Spaß und er ist sehr beliebt. Er kann jeden Tag mehrere Stunden im Wald rennen und sich so körperlich auspowern. Er hat einen Hundekumpel, mit dem er spielen kann und ein Frauchen mit dem die Bindung stimmt und die sich von ihm nicht unterbuttern lässt. Er ist und bleibt ein liebenswerter Sturkopf und braucht eine feste Hand.

 

Ich bin froh, dass Alec nun endlich sein Heim gefunden hat. Dort hat er alles was er braucht um glücklich zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0